Falsche Vorstellungen über Hypnose

Viele Menschen haben oftmals ein falsches oder verzerrtes Bild von dem, was mit Hypnoseverfahren möglich bzw. nicht möglich ist. Das führt häufig zu Vorurteilen oder Ängsten. Um diese zu entkräften, um aufzuklären, finden Sie hier die wichtigsten Punkte:

• Kein Mensch, der sich in Hypnose befindet, ist absolut willenlos!
    Sie lassen nur das zu, was Sie auch wirklich wollen.

• Jeder kann diesen Zustand jederzeit selbstständig auflösen!
    Sie haben nach wie vor die volle Kontrolle über sich und Ihre Vorstellungen.Sie können selbst bestimmen, dass die Hypnose beendet wird.

• Niemand kann zur Hypnose gezwungen werden!
    Wenn Sie diesen Zustand nicht erreichen wollen, dann geht es auch nicht.

• Hypnose hat nichts mit Mystik oder Zauberei zu tun!
    In Hypnose befinden Sie sich in einem ganz natürlichen Entspannungszustand.

• Der Zustand der Hypnose kann bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden!
    Sie können eine tiefe Entspannung wahrnehmen oder aber auch nichts besonderes spüren. Sie hören aber alles und nehmen alles wahr, was um Sie herum geschieht. Sie können sich nach der Hypnose an alles erinnern.

• Entgegen der verbreiteten Vorstellung ist Hypnose kein Schlaf!
    Hypnose ist eher vergleichbar mit einem "Dösen auf dem Sofa oder im Bett".

Bin ich überhaupt hypnotisierbar?

Generell ist jeder Menschen hypnotisierbar, wenn er es möchte und sich nicht dagegen wehrt. Lediglich die erreichte Tiefe der Hypnose variiert von Mensch zu Mensch.

Die häufigsten Fragen zur Hypnose

Ist jeder hypnotisierbar?

Nur wenige Menschen sind gar nicht hypnotisierbar – meist aufgrund psychischer Erkrankungen.
Es ist jedoch von der genetischen Konstellation und der Tagesform (Stress, Koffein etc.) abhängig, wie leicht und wie tief jemand bei der Hypnose in Trance sinken kann.

Ist Hypnose gefährlich?

Grundsätzlich ist Hypnose nicht gefährlich, so lange man sich an einen Hypnotiseur wendet, der eine ordentliche Ausbildung durchlaufen hat, seriös arbeitet und nicht leichtsinnig Anwendungen ohne ausreichende Kenntnisse durchführt.
Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, in denen man keine Hypnose durchführen sollte oder diese nur durch Spezialisten mit Heilerlaubnis (Ärzte, Heilpraktiker etc.) durchzuführen sind.

Wann sollte Hypnose nicht angewandt werden?

Bei folgenden Befunden sollte Hypnose nicht bzw. nur durch Personen mit spezieller Heilerlaubnis angewendet werden: Epilepsie, schwere psychische Erkrankungen, diverse Herzerkrankungen (z.B. kürzlich vorgefallener Herzinfarkt, zu niedriger Blutdruck), kürzlich vorgefallener Schlaganfall, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Thrombose, Trauma-Patienten, Einsatz von Drogen, etc.
Auch während einer Schwangerschaft sollten keine Hypnoseanwendungen durchgeführt werden.

Können Alkoholsucht / Spielsucht durch Hypnose behandelt werden?

Hypnose stellt sicherlich eine sehr gute therapiebegleitende Anwendung zur Behandlung solcher Süchte dar. Jedoch handelt es sich hierbei um ernstzunehmende Erkrankungen, die unbedingt durch einen Arzt oder Heilpraktiker behandelt werden müssen. Hypnose-Anwendungen in diesen Bereichen sollten deshalb auch durch Ärzte oder Heilpraktiker durchgeführt werden.

Kann mir jemand etwas einprogrammieren, das ich nicht will?

Nein, denn das Unterbewusstsein lässt eine Manipulation nicht zu, wenn sie den moralischen oder ethischen Wertvorstellungen des Hypnotisanten widerspricht.

Hinweis:
In der Beratung, Coaching und in der Hypnose behandle ich keine Störungen mit Krankheitswert oder Suchterkrankungen. Sollte dies bei Ihnen gegeben sein, kann ich Sie nur begleitend beraten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen Arzt oder Psychologischen Psychotherapeuten Ihres Vertrauens.
Mein Angebot dient ausschließlich der Gesundheitsvorsorge bzw. Hilfe zur Selbsthilfe um ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und kann bei Beschwerden mit Krankheitswert eine Therapie bzw. Behandlung bei Ärzten und Heilpraktikern nur unterstützend begleiten, nicht ersetzen.

"Neue Wege entstehen indem wir sie gehen"
(Friedrich Nietzsche)